· 

Von Eichelhähern und Schwarzkopfmeisen ...

... und Deinem biografischen Gedächtnis

Eichelhäher

Schwarzkopfmeise


Unser Garten grenzt an einen Bach mit renaturierter Uferzone und einem alten Baumbestand. Eine riesige, über 150 Jahre alte Stieleiche bietet vielen Vögeln Heimat und Nahrung.

Beeindruckend sind die relativ großen Eichelhäher, eine Rabenvogelart mit einem wunderschönen grau-beige-blau schimmerndem Gefieder. Sie sind Dauergäste in unserem Garten und manchmal schauen sie sogar ohne Scheu durch die ebenerdig liegenden Bürofenster im Parterre.

Neulich fand ich einen Artikel in unserer Tageszeitung (1) über Eichelhäher und deren Eigenart, Nahrungsvorräte für den Winter anzulegen. Sie vergraben jeden Herbst innerhalb eines Monats über 5000 Eicheln (das entspricht ca. 25 kg Gewicht) und das Erstaunlichste dabei ist: Sie finden den Großteil ihrer Eicheln im Winter wieder!

Das ist eine phänomenale Gedächtnisleistung.

 

Bei der amerikanischen Schwarzkopfmeise, die ebenfalls Wintervorräte anlegt und über eine vergleichbar effektive Gedächtnisleistung verfügt, konnten Biologen die Ursache herausfinden: Die Vögel vergrößern im Herbst ihren Hippocampus um 30%. Dieser Teil des Gehirns ist bei ihnen für Orientierung und das Ortsgedächtnis zuständig.

Im Frühjahr schrumpft er wieder auf Normalgröße, um Ressourcen zu sparen.

Welch effiziente und wundervolle Regelung der Natur!

 

 

Warum erzähle ich diese Geschichte?

Vögel und Menschen besitzen eine Gemeinsamkeit:

eine einzigartige Struktur im Gehirn, den Hippocampus.

Bildnachweis (2)

 

Beim Mensch ist der Hippocampus eine paarige Struktur im Limbischen Zentrum.

Seine Form erinnert an ein Seepferdchen (lat. Hippocampus) und er ist die "Heimat" unseres biografischen Gedächtnisses.

Seine Neuronen können sich als wenige Strukturen unseres Gehirns ständig neu bilden und durch Vernetzung mit den vorhandenen Neuronen die "Datenbank" unserer biografischen Erinnerungen ständig erweitern.

 

Die Vögel "erweitern" ihren Hippocampus zeitlich begrenzt für eine spezielle Anforderung. Das temporäre "Supergedächtnis" zum Wiederfinden der gebunkerten Nahrung ist für sie überlebensnotwendig.

Materielle Bedürfnisse wie beispielsweise Wasser, Lebensmittel und Wohnraum spielen für unser "Überleben" eine ebenso große Rolle wie soziale und emotionale Bedürfnisse. Darunter verstehe ich insbesondere unser mentales Wohlergehen und eine gesunde Resilienz (3) - ich bezeichne dies als ein "positives Mind-Set".

Dessen Aufbau und Erhalt ist notwendigerweise mit der erwähnten "Erweiterungsfähigkeit" unseres Hippocampus bzw. der Fähigkeit zur Neuronen-Neubildung verbunden.

 

Es gibt jedoch Faktoren, welche die Neuronen-Neubildung (= unsere Gedächtnis-Erweiterung) hemmen können, wie zum Beispiel:

 

- chronischer Schlafmangel

- Stress

- Belastung durch Toxine oder Medikamente, welche die Blut-Hirn-Schranke passieren können

- Jod- und Lithium-Mangel

- Durchblutungsstörungen

 

In diesen Fällen können Deine bisherigen Erinnerungen durch ständig neu gewonnene Informationen überschrieben werden. Das ist vergleichbar mit einer Festplatte, der die ausreichende Speicherkapazität fehlt.

Denn bedauerlicherweise gehen dabei meistens Deine fröhlichen und glücklichen Erinnerungen - Dein "positives Mind-Set" - verloren bzw. werden durch eher belastende, bedrückende und ängstigende Erfahrungen - ein zutiefst "negatives Mind-Set" - überschrieben.

 

Wir alle erleben mehr oder weniger häufig traurige und belastende Situationen, die durchgestanden und verarbeitet werden dürfen und ihre Spuren in unseren Erinnerungen hinterlassen können.

Weitaus bedrückender ist in unserer Zeit - selbst für emotional stabile Menschen - die tägliche Flut an negativen Schlagzeilen und belastenden Nachrichten. Allein dieses "Dauer-Sperrfeuer" kann Dein mentales Wohlergehen beeinträchtigen und bis zur Erschöpfung Deines Gehirns führen.

 

Typische Anzeichen eines erschöpften Gehirns können sein:

 

- Angststörungen

- nervöse Unruhe

- Aufmerksamkeitsdefizite

- Lernstörungen

- gesteigerte Aggressivität

 

Das Ganze kann bis zu demenzartigen Ausfällen der kognitiven Fähigkeiten, zu Hoffnungslosigkeit und dem Verlust der "Lebensgeschichte" führen. (4)

Feinstoffliche Frequenzen als "Mind-Set-Booster" mit der neuen WasserKarte "LichtBlick"

Sie bringt von mir sorgsam ausgewählte Frequenzen in Dein Wasser, um den Hippocampus und die Regeneration und Neubildung seiner Neuronen zu begleiten. Des Weiteren erhält Dein Körper die feinstofflichen Informationen zur Ausscheidung von störenden Substanzen sowie zur optimalen Aufnahme wichtiger Spurenelemente für die Versorgung des Gehirns und seiner Neuronen.

Trinke das Wasser regelmäßig über einen längeren Zeitraum und kombiniere es idealerweise mit geeigneten Supplements.

Mein Ziel ist, Dein "positives Mind-Set" zu vergrößern und Deine Erinnerungen zu erhalten.

Dank Deiner stabilen Resilienz kannst Du mit mehr Freude und Tatkraft Dein Leben genießen.

Bitte beachte:

 

Die Wirkung von energetisiertem Wasser dient als Ergänzung und nicht als Ersatz einer ärztlichen oder naturheilkundlichen Behandlung. Beachte grundsätzlich den Rat Deiner Ärzte und Therapeuten, insbesondere auf die Einnahme von Medikamenten.

Das Wasser ergänzt und optimiert die Supplementation mit geeigneten Substanzen, kann sie jedoch nicht ersetzen.

 

Gut zu wissen:

 

Entsprechend Deiner aktuellen Situation wirst Du nur mit jenen Frequenzen in Resonanz gehen, die für Dich passend sind.

Du trinkst immer lebendiges, energetisch-hochwertiges Wasser mit einer ausgezeichneten Bioverfügbarkeit.

Unerwünschte Nebenwirkungen sind damit ausgeschlossen.

 

Gerne kannst Du mir von Deinen Erfahrungen berichten oder falls Du Fragen hast:

Schreibe mir eine E-Mail an kontakt@intuitive-licht-arbeit.de oder über das Kontaktformular meiner Homepage.

Ich freue mich über jede Anregung.

 

ILA-SignaturKarte LichtBlick

 

Sonderpreis zur Einführung

 

17,00 EUR **

 

* Die Herstellung dieser Karte ist aufgrund der Vielzahl an Frequenzen aufwändiger, weshalb der reguläre Preis bei 35,00

EUR pro Karte liegen wird.

 

* incl. Verpackung und Versand (Inland), Versand Ausland zuzügl. 2,50 EUR

 

Der Einführungspreis gilt bis zum 30.04.2024

ILA-WasserKarten bereichern Dein Leben und das Deiner Lieben.
Für unterwegs passen sie in jede Hand- oder Hosentasche,
sind handlich leicht, überall und jederzeit sofort einsatzbereit - 
Du brauchst nur eine durchsichtige Wasserflasche.

Bleib gesund und voller Energie - mit lebendigem, energetisch hochwertigem und feinstofflich reinem Wasser.

 

Herzliche Grüße 

 Karin

(1) BNN, Ausgabe Nr. 60 vom 12.03.2024, Rubrik "WISSEN", Seite 13 "Ein Vogel mit einem phänomenalen Gedächtnis" von Mario Ludwig aus der Serie "Marios Welt der Tiere"

(2) Bildnachweis Grafik Limbisches System: Von BruceBlaus. When using this image in external sources it can be cited as:Blausen.com staff (2014). "Medical gallery of Blausen Medical 2014". WikiJournal of Medicine 1 (2). DOI:10.15347/wjm/2014.010. ISSN 2002-4436.Derivative work by Geo-Science-International - Derivative work of file:Blausen_0614_LimbicSystem.png, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=47020419

(3) Resilienz wird auch als Widerstandsfähigkeit bezeichnet und beschreibt die Fähigkeit von Personen oder Gemeinschaften, schwierige Lebenssituationen wie Krisen oder Katastrophen ohne dauerhafte Beeinträchtigung zu überstehen. (Quelle: www.bmz.de/de/de/service/lexicon/)

(4) "Das erschöpfte Gehirn" und "Die Alzheimer-Lüge" von Dr. Michael Nehls (Bücher, You-Tube-Beiträge)

Quellennachweis der Bilder: Header, WasserKarten, Logo, Hologramm: siehe Impressum /Eichelhäher: Bild von Christiane auf Pixabay / Schwarzkopfmeise: Bild von Lynn Wilson auf Pixabay / Limbisches System: Siehe Punkt (2) / Mann am Fenster: Bild von Gert Altmann auf Pixabay / Frau mit Lichtstrahlen: Bild ai-generiert von Gert Altmann auf Pixabay /  Wassertropfen (Ausschnitt): Bild von derplani auf Pixabay / WasserKarten (c) Karin E. Huck / Goldenes Herz: Bild von GDJ auf Pixabay

Kommentar schreiben

Kommentare: 0